Angebote und Gruppen

Die Gruppen der Pfarreiengemeinschaft Effata stellen sich vor.

Gemeinsame Gruppen der PG Effata
Bibel Kreis

Bibelabend – wir laden herzlich ein!

Bibelinteressierte freuen sich auf neue Leute, jede(r) ist richtig und woillkommen: jung bis alt, mit oder ohne Bibelwissen, mit Zeit für nur einen Abend oder mit Interesse für länger, aus jedem Teil der Pfarreiengemeinschaft.

Wir lesen am jeweiligen Sonntag Abend ab 20 Uhr das Evangelium des folgenden Sonntages oder einen bestimmten Absatz der Bibel im Pfarrhaus in Partenstein. Da die Textstellen von Abend zu Abend meistens nicht aufeinander aufbauen, können Sie ganz unbefangen, jetzt oder später, reinschnuppern. Es ist keine Vorbereitung erforderlich, lassen Sie sich überraschen, welchen Impuls Sie mitnehmen werden.

Trauen Sie sich, wir haben ebenso begonnen und freuen uns sehr auf Sie.

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder ist noch eine Frage offen, dann rufen Sie gerne bei Gerlinde und Johannes Reuter in Partenstein (Tel. 1033) oder bei Elisabeth Aull in Frammersbach ( Tel. 7079) an.

Gottesdienstbeauftragte

Die Gruppe der Gottesdienstbeauftragten

Unsere ersten Gottesdienstbeauftragten aus der Pfarreiengemeinschaft Effata erhielten im Juni 2003 von Weihbischof Helmut Bauer nach einer etwa 1 1/2-jährigen Ausbildung durch Johannes Reuter die Beauftragung, Wortgottesfeiern zu leiten.

Zu ihrem Aufgabengebiet gehören

  • Wortgottesfeiern an Sonn- und Feiertagen
  • Fasten-, Mai- und Rosenkranzandachten
  • Gottesdienste an besonderen Tagen im Kirchenjahr (Gründonnerstag, Karfreitag, Silvester…..)
  • “der etwas andere Gottesdienst“

Die Kirche soll bunt und vielfältig sein – wie auch die Menschen es sind. So bringen wir uns mit unseren eigenen Fähigkeiten in das Leben der Pfarrgemeinde ein. Zudem ist es durch den Dienst der Gottesdienstbeauftragten möglich, daß jede der drei Gemeinden – auch wenn kein Priester da sein kann – Gottesdienst miteinander feiern können.

  • Partenstein:
    Birgit Albrecht
    Gisela Beuslein
    Luzia Lausmann
    Andrea Wies
  • Frammersbach:
    Elisabeth Aull
    Corinna Englert
    Gerda Filip
    Maria Keßler
    Rita Keßler
    Silvia Kreuder
    Birgit Kunkel
    Gabi Steigerwald
  • Habichsthal:
    Otto Diener
    Waltraud Grimm
Taizé Team

Mitte November, wenn die Tage nicht mehr so hell und die Nächte länger sind, findet in der katholischen Kirche in Partenstein der Taizégottesdienst statt. Die orange- und rotfarbenen Tücher im Altarraum der Kirche, und viele Kerzen, die wie in Taizé in Ringankersteine gestellt sind, schaffen eine ganz eigene Atmosphäre. Die mehrstimmigen Gesänge, die oft wiederholt werden, dringen tief in die Herzen ein und klingen noch lange in uns nach.

Wir vom Vorbereitungsteam stellen jedes Jahr den Taizégottesdienst unter ein bestimmtes Thema und wir suchen dazu passende Texte, Geschichten, Bibelstellen und Gebete aus. Zur Zeit besteht das Team aus Christine Beck, Rainer Keßler, Inga und Gerlinde Reuter. Wir verstehen uns als ökumenischer Kreis – jeder darf sich in seiner Art einbringen.

Wer bei uns mitmachen will, kann gerne eines der Pfarrbüros der Pfarreiengemeinschaft kontaktieren.

Trauerkreis

Menschen, die den Tod eines lieben Menschen verkraften müssen, sind eingeladen zum Trauerkreis.

Die Gruppe trifft sich alle 6-8 Wochen und bietet einen geschützten Rahmen, um Menschen in ähnlicher Situation zu treffen, miteinander zu reden, sich zu erinnern, die Trauerzeit als Lebenszeit zu erleben oder einfach nicht allein zu sein. Die Teilnahme ist nicht konfessionsgebunden und steht allen offen.

Wir möchten Sie mit unserem Angebot dazu einladen, mit Ihnen und mit anderen, die einen ähnlichen Verlust haben, einen Weg zu erschließen, der Ihnen in Ihrer schwierigen und leidvollen Lebensphase Hilfe und Orientierung schenken kann. Trauen Sie sich!

Die Treffen sind in der Regel am letzten Samstag im Monat um 15:00 Uhr im Pfarrsaal in Frammersbach.
Nähere Infos erhalten Sie im Pfarrbüro. Telefon: (09355) 900 900.

Den Übergang gestalten

Geschenke, die erinnern
gute Wünsche, die begleiten
Tränen, die lautlos klagen
Umarmungen, die festhalten
segnende Hände, die behüten
Gebete, die in Gott verbinden.

Katharina Wagner, www.pfarrbriefservice.de

Wallfahrten

Fußwallfahrt zum Kreuzberg / Rhön – Wann findet die Kreuzberg-Wallfahrt statt?

Seit 2007 starten wir immer am Dienstag nach Pfingsten. Wir treffen uns um 4:00 Uhr am Marktplatz zu einer kurzen Statio.

Wallfahrt nach Ostern 2002

Ursprung: Unser damaliger Pfr. Rettinger hatte mit seinen Ministranten gewettet: Wenn alle neuen Ministranten in einem Jahr noch dabei wären, würde er eine Fußwallfahrt zum Kreuzberg machen. Da sie alle noch dabei waren, wurde erstmals an Ostern 2002 an 2 Tagen mit ca. 35 Personen zum Kreuzberg gewallt.

Am ersten Tag ging es um 4 Uhr nach dem Wallfahrtssegen vom Marktplatz in Frammersbach los. Es wurde über die Bayrische Schanz, Burgsinn, Rossbach bis nach Oberleichtersbach gelaufen (ca. 44 km) , wo dann in einem Hotel übernachtet wurde.

Am zweiten Tag ging es dann über das Würzburger Haus, Kissinger Hütte und Gugapass zum heiligen Berg der Franken (ca. 26 km). Müde, aber glücklich und mit einigen Blasen an den Füßen kamen wir dann im Kloster Kreuzberg an, wo wir vom Prior begrüßt wurden.

Nach einer Pilgermesse kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz und wir konnten uns bei einer Mahlzeit und beim guten Klosterbier stärken, bevor wir dann um 19 Uhr die Heimreise mit dem Bus antraten. Da die Wallfahrt so regen Zuspruch gefunden hatte, entschlossen wir uns, diese Wallfahrt jedes Jahr am Dienstag und Mittwoch nach Ostern durchzuführen.

2. Wallfahrt nach Ostern 2003
3. Wallfahrt nach Ostern 2004
4. Wallfahrt nach Ostern 2005

Im Oktober 2005 wurde Pfr. Rettinger verabschiedet. Er wechselte nach Krombach. Trotzdem gingen die Wallfahrten weiter und zwar die

5. Wallfahrt nach Ostern 2006
6. Wallfahrt nach Pfingsten 2007

Bei dieser Wallfahrt war zum ersten mal unser neuer Pfarrer Albert mit dabei. Das Wetter war nicht allzu gut gewogen, denn als wir morgens um 4 Uhr den Segen am Marktplatz bekamen, regnete es bereits sehr stark und als wir nachmittags um 17 Uhr in Oberleichtersbach ankamen, regnete es immer noch. Müde aber trotzdem glücklich, dass wir es geschafft hatten, kamen wir im Hotel Röhnhof an. Dafür entschädigte uns der zweite Tag, denn da kamen wir bei strahlendem Sonnenschein am Kreuzberg an.

7. Wallfahrt nach Pfingsten 2008
8. Wallfahrt nach Pfingsten 2009
9. Wallfahrt nach Pfingsten 2010
10. Wallfahrt nach Pfingsten 2011

Diese Wallfahrt stand unter dem Zeichen „10 Jahre Kreuzbergwallfahrt“. Zu diesem Jubiläum kam auch Pfr. Rettinger auf den Kreuzberg.
Eine Gruppe von 14 Wallfahrerinnen und Wallfahrer ließ es sich nicht nehmen, einen Teil der Strecke vom Kreuzberg zurück nach Frammersbach zu laufen. Aus diesem Grund wurde im Kloster übernachtet und am Donnerstag den 16. Juni ab Rossbach über Obersinn, Fellen, Bayrische Schanz ca. 40 km nach Haus zu laufen. Trotz Regen wurde es zu einem Erlebnis.

11. Wallfahrt nach Pfingsten 2012
12. Wallfahrt nach Pfingsten 2013

Da die Wallfahrt zum Kreuzberg immer mehr Teilnehmer anspricht und in diesem Jahr über 80 Wallfahrer dabei waren, wird auch in Zukunft auf den heiligen Berg der Franken gewallt werden.

Alle diese Wallfahrten wären nicht möglich gewesen, wenn sie nicht von unseren beiden Organisatoren Harald Blank und Arthur Weigand so hervorragend geplant worden wären.

Auch ein besonderer Dank unserem Verpflegungsteam Fiedel, die uns über die gesamten 12 Jahre unterwegs bestens mit Speis und Trank versorgt haben. Zu guter Letzt auch noch ein besonderer Dank an unsere beiden Begleitfahrzeuge mit den Fahrern Albin Mill und Günther Fischer.

13. Wallfahrt nach Pfingsten 2014
14. Wallfahrt nach Pfingsten 2015
15. Wallfahrt nach Pfingsten 2016
16. Wallfahrt nach Pfingsten 2017
17. Wallfahrt nach Pfingsten 2018

Weltgebetstag Team

Weltgebetstag der Frauen

„Informiert beten – betend handeln“

Der Weltgebetstag ist eine weItweite Basisbewegung von christlichen Frauen. Jedes Jahr, immer am ersten Freitag im März, feiern Menschen rund um den Globus den Weltgebetstag (WGT). Der Gottesdienst wird jährlich von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet. Auch in unserer Pfarreiengemeinschaft Effata Frammersbach, Partenstein und Habichsthal wird der Weltgebetstag gefeiert – das ist gelebte Ökumene!

Weltgebetstags-Engagierte sind solidarisch und übernehmen Verantwortung, Welt umspannend und vor ihrer Haustür. Ganz nach dem Motto des Weltgebetstags: „Informiert beten – betend handeln“. Ein sichtbares Zeichen dieser Solidarität ist die Förderung von Projekten für Frauen und Mädchen in der ganzen Welt.

Der Weltgebetstag 2021 kam von christlichen Frauen aus Vanuatu
Das Motto lautete: „Worauf bauen wir?“
Er wurde am Freitag, den 5. März 2021 in Frammersbach und am Dienstag, 9. März 2021 in Neuhütten gefeiert. Die übrigen Pfarreien unserer Pfarreiengemeinschaft haben aufgrund der aktuellen Corona-Lage auf die Feier verzichtet.

Ausblick: Weltgebetstag von Frauen aus England, Wales und Nordirland

Das nächste Schwerpunktland des Weltgebetstags ist England, Wales und Nordirland.

DasThema wird sein: I know the Plans i have for you.

Rund um den Globus werden dazu am 4. März 2022 Gottesdienste gefeiert.

Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche – alle sind dazu eingeladen!

Weitere Infoswww.weltgebetstag.de

 

 

Ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

Es sind oft die kleinen Dienste und Aufgaben, die eine Pfarrei mit Leben erfüllen. Erfreulicherweise gibt es in unserer Pfarreiengemeinschaft etliche Frauen und Männer, die bereit sind, sich mit ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten in die Gemeinschaft einzubringen. Kirche wird erst vollständig durch viele solcher „lebenden Bausteine“. Durch ihr Engagement machen sie deutlich, was eine lebendige Pfarrgemeinde ausmacht und machen Unentschlossenen Mut, sich ebenfalls an eine kleine Aufgabe heranzutrauen.

Informationen und Angebote für ehrenamtlich Tätige

Es gibt einige Gruppen, die über die Pfarreigrenzen hinweg aktiv sind und dadurch zum Bindeglied unserer Pfarreiengemeinschaft geworden sind. Einige davon stellen sich auf diesen Seiten vor.

Vielleicht möchten auch Sie einen kleinen Dienst übernehmen, der in der Regel nicht viel Zeit in Anspruch nimmt? Nur Mut, ein wenig ehrenamtliches Engagement bringt viele Vorteile. Eigene Talente kann man dabei ebenso entdecken, wie auch nette Leute kennenlernen. Deshalb ist das Mitmachen auch für neue Mitbürger und Mitbürgerinnen empfehlenswert. Wir freuen uns sehr über jede Unterstützung, denn viele Gruppen wünschen sich noch Verstärkung.

Hier finden Sie Informationen und Angebote für die ehrenamtlich Tätigen der Pfarreiengeneinschaft Effata

Die Angebote richten sich an alle, die sich ehrenamtich engagieren. Fühlen Sie Sich angeprochen! Die Themen fangen beim Blumenschmuck an und hören bei der Gottesdienstgestaltung (nicht) auf. Schauen Sie nach und stöbern Sie auch auf der Homepage des Diözesanbüros.

Fortbildungsprogramm Diözesanbüro

Liebe Ehrenamtliche,

hier finden Sie einige Fortbildungsangebote des Diözesanbüros Main Spessart. Aktuelle Unterlagen finden Sie auch unter dem Link.

Spirituelle Reisen

Herzliche Einladung zu den Sprituellen Reisen

Angebote finden Sie unter http://www.msp.main-franken-katholisch.de/spirituelle-reisen/

 

Gruppen in den Gemeinden

Gruppen in Frammersbach
Eine-Welt-Kreis

Der Missionskreis von St. Bartholomäus

Der Missionskreis besteht seit dem Jahr 1987 und wurde ursprünglich gegründet, um die Ziele der katholischen Hilfswerke Misereor und Missio durch Aktionen zu unterstützen. „Mission trägt durch Entwicklung zu weltweitem Frieden bei“. Diesen Gedanken versuchen wir als Gruppe innerhalb unserer Pfarrei lebendig werden zu lassen:

Durch den Kauf von fair gehandeltem Kaffee, Honig, Cashewnüssen oder anderen Waren am Eine-Welt-Stand nach dem Sonntagsgottesdienst unterstützen unsere Kunden Kleinbauern und deren Familien in den armen Ländern.

Die Kalender zur Fasten- sowie Advents- und Weihnachtszeit bieten viele schöne Anregungen zum Basten, Lesen und Singen in den Familien. Gleichzeitig öffnen sie den Blick für die Situation der Menschen in anderen Erdteilen.

Erlöse aus dem Verkauf von Blumen durch die Firmlinge am Palmsonntag oder der „echten Schokoladen-Bischof-Nikoläuse“ im Dezember kommen der Kinderhilfe Tansania zugute.
Persönliche freundschaftliche Verbindungen bestehen zu Bischof Sebastian von der Diözese Vijayapuram in Kerala Indien, sowie zu anderen ausländischen Priestern, die in unserer Pfarreiengemeinschaft als Urlaubsvertretung tätig waren oder noch sind.

Erlöse aus selbst gebastelten Insektenhotels anlässlich des Weltmissionssonntages gingen an die Schwestern der Mutter Teresa nach Kottayam.

Ein zutiefst christlicher Gedanke und Auftrag Gottes an uns ist die Bewahrung der Schöpfung. Traditionell schon lädt der Missionskreis im August zur Kräuterwanderung mit dem Natur- und Landschaftsführer Herbert Kirsch ein. Die von uns gebundenen Kräutersträuße werden nach dem Gottesdienst am Fest „Mariä Himmelfahrt“ gerne mit nach Hause genommen, um den Segen in die Wohnungen zu bringen.

Wer den Missionskreis unterstützen möchte, Anregungen oder Fragen hat, wendet sich an: Brigitte Neuwirth oder Peter Peiffer

Familiengottesdienst

Hallo, wir sind das Familiengottesdienstteam und bereiten in unregelmäßigen Abständen (Termine siehe unten oder aus der Presse ersichtlich) zu der Jahreszeit passende Themengottesdienste für die ganze Familie vor. Unterstützt werden wir dabei von der Frammersbacher Schola oder von Bands aus den umliegenden Ortschaften. Wenn ihr Lust habt, mal an so einem etwas veränderten Gottesdienst teilzunehmen, schaut doch einfach mal vorbei.

Wir freuen uns über jedes neue Gesicht.

Kinderkirche

Das Kinderkirchen-Team Frammersbach

Mit den Kleinsten der Gemeinde den christlichen Glauben auf kindgerechte Art und Weise zu feiern, ist das Ziel unserer Kinderkirche.

Die Kinderkirche findet parallel zum Sonntagsgottesdienst in der Regel um 10:00 Uhr im Pfarrheim statt, um auch den Eltern die Möglichkeit zu geben, selber den Gottesdienst in der Kirche zu besuchen. Herzlich eingeladen sind alle Kindergartenkinder und die Grundschüler. Eine Kinderkirche gibt es zu bestimmten Feiertagen wie: Palmsonntag, Karfreitag und Heilig Abend.

Während des Jahres finden weitere Kinderkirchen statt. Die Termine können Sie gerne im Pfarrbüro in Frammersbach (Tel. 900 900) erfragen. Außerdem werden die Termine in der entsprechenden Rubrik veröffentlicht (Link)

Wir sind immer offen für neue MitstreiterInnen im Kinderkirchenteam!

Lebendiger Adventskalender

Alle Kinder und Erwachsenen sind jeden Abend im Advent eingeladen, Gast vor einem anderen Haus in unserer Gemeinde zu sein, um ein neues Adventsfenster zu betrachten.

Wir treffen uns jeden Tag um 18:00 Uhr (bis auf einige Ausnahmen, siehe Gastgeberliste).

Wir gehen gemeinsam mit dem Adventslicht, das wie eine Lichtspur von Haus zu Haus getragen wird, mit Liedern, Texten, warmen Getränken, Plätzchen und nachbarschaftlichem Zusammensein auf Weihnachten zu. Bitte bringt eigene Tassen mit.

Kommt einfach vorbei – wir freuen uns.

Ministranten

Eine starke Gruppe – die Ministranten unserer Pfarreiengemeinschaft Effata

Die Gruppe der Frammersbacher Ministranten (Minis) besteht zur Zeit aus ca. 52 Kindern und Jugendlichen.

Bist Du mindestens 9 Jahre und möchtest bei uns mitzumachen? Du wirst sehen, wir werden viel Spaß miteinander haben.

Das Einstiegsalter ist in der Regel nach der Erstkommunion. Aber auch später sind Neuzugänge immer willkommen. Die Diensteinteilung erfolgt über einen monatlichen Plan – jeder „Mini“ wird ca. 1-2 x monatlich eingeteilt.

Gemeinsame Aktivitäten

  • Tagesausflug (Freizeit- oder Kletterpark)
  • Begrüßung und Einführung der neuen Ministranten
  • Weihnachtsfeier mit gemeinsamen Basteln, Spielen, Filmvorführungen.
  • Organisation und Durchführung der Sternsinger Aktion
  • Pfarreifasching

Kontaktpersonen

Anja Uhl-Gossmann und Michaela Bathon oder im Pfarrbüro

Termine oder Aktuelles

Schola

Von unserem Glauben singen – das Neue Geistliche Lied hilft uns dabei.

Mit Begeisterung üben wir (ca. 20 bis 25 Frauen und Männer) ein- und mehrstimmige Lieder für den Gottesdienst. Unterstützt werden wir dabei von Gitarre, Querflöte, Cajon und Rhythmusinstrumenten. Schwerpunkte sind die Gestaltung der Christmette, Osternacht sowie Firmung, Erstkommunion und Familiengottesdienste.

Wer Freude am Singen hat, ist bei uns jederzeit herzlich willkommen!

Termine

  • Wir treffen uns Mittwochs nach Vereinbarung, 19:30 Uhr

Kontakt

  • Franziska Büdel, Tel. 09355 – 99999
Senioren

Handarbeitstreff – Liebe Strick-, Häkel-, …Begeisterte!

Alle, die gerne stricken, häkeln oder sonstige Handarbeiten machen (ohne Altersbeschränkung nach oben oder unten) und das ab und zu in geselliger Runde tun möchten, sind ganz herzlich eingeladen zu unserem Handarbeitstreff.

Die aktuellen Termine entnehmen Sie bitte der Rubrik Termine/Veranstaltungen.

Kontakt

  • Monika Kessler, Tel. 09355/90236
    Für das Seniorenteam, Franziska Büdel

Seniorenkreis

Jeweils einmal im Monat lädt das Seniorenteam alle interessierten Seniorinnen und Senioren zum Seniorennachmittag im Pfarrsaal ein.
Wir beginnen mit einer Eucharistiefeier und anschließenden gemütlichen Kaffeerunde. Danach startet ein abwechslungsreiches Programm mit Bilder- und Filmvorführungen, Muttertags- und Adventfeier, Faschingssitzung, Vorträgen zu verschiedenen Themen, gemeinsamem Singen und Vielem mehr. Außerdem bieten wir Ausflüge, Theaterbesuche und die Teilnahme an der Dekanatswallfahrt des Seniorenforums (Dekanat Lohr) an.

Unser Seniorenteam – bestehend aus ca. 20 MitarbeiterInnen – engagiert sich in der Vorbereitung, Bewirtung und Gestaltung der Seniorennachmittage.

Wir treffen uns jeweils Donnerstags (einmal im Monat) zum Seniorennachmittag, 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr im Pfarrheim

Kontakt

Angelika Herr, Tel. 2262

Die aktuellen Termine entnehmen Sie bitte der Rubrik Termine/Verantaltungen.

Tanzkreis

Seit 2002 besteht unsere Seniorentanzgruppe. Wir tanzen vielfältige und abwechslungsreiche Tänze aus aller Welt. Egal in welchem Alter: Tanzen macht Spaß, ist gesund, bringt neue Kontakte und Lebensfreude. Jeder kann bei uns mitmachen, ohne Vorkenntnisse, ohne einen Partner/eine Partnerin mitbringen zu müssen.

Begeisterte Tänzer/innen sind herzlich willkommen!

Wir treffen uns Donnerstags (mit Ausnahmen, 2-wöchentlich), 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr imPfarrheim

Kontakt

Franziska Büdel, Tel. 09355 – 99999

Die aktuellen Termine entnehmen Sie bitte der Rubrik Termine/Verantaltungen.

Veeh-Harfen-Gruppe – Musik machen ohne Vorkenntnisse – das ist möglich!

Die Veeh-Harfe (entwickelt von Hermann Veeh) wird mit Hilfe einer einfachen Notenschrift gespielt. Die Notenschablonen ermöglichen ein Spielen „vom Blatt“ und es stellt sich gleich ein Erfolgserlebnis ein. Es macht Freude, miteinander zu musizieren und zu singen. Diese Freude geben wir gerne weiter an Seniorennachmittagen und bei Gottesdienstgestaltungen.

Termine

  • Dienstags, nach Vereinbarung 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
    Die aktuellen Termine entnehmen Sie bitte der Rubrik Termine/Verantaltungen.

Kontakt

Franziska Büdel, Tel. 09355 – 99999

Sternsinger

Am 6. Januar oder auch einem anderen Tag ziehen die Sternsinger durch Frammersbach. Sie bringen den Segen für das neue Jahr an die Häuser und sammeln über das Kindermissionswerk, Spenden für die Kinder in Tansania. Mit der Sternsingeraktion wird die Kinderhilfe Tansania unterstützt. http://www.kinderhilfetansania.de/index.php?seite=news

Wir bauen auf die Mithilfe vieler Mädchen und Jungen, die als als Sternsinger von Haus zu Haus ziehen. Ohne Eure Unterstützung ist diese Aktion und die Unterstützung der Kinderhilfe nicht möglich. Wenn Du helfen möchtest, dann melde Dich im Pfarrbüro Tel. 900 900 E-Mail: pfarrei.frammersbach@bistum-wuerzburg.de an.

Zum Kennenlernen und Vorbereiten treffen wir uns an einem Tag zwischen Weihnachten und Neujahr.

Schon heute herzlichen Dank und „Vergelts Gott“ für Deine Hilfe!!!

! ACHTUNG ! 2021 anders …

SOLIDARITÄT – „unbedingtes Zusammenhalten mit jemandem“!

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schwestern und Brüder,

um den 6. Januar gehen normal Kinder und Jugendliche durch unsere Straßen, bringen Ihnen den Segen und sammeln Spenden für Kinder in Not.

Doch auch 2022 wird dies leider so nicht möglich sein ! CORONA

Gerade in dieser schwierigen Zeit ist es wichtig, die Armen und vor allem die Kinder nicht zu vergessen. Ihre Spende wird helfen.
Sie kommt zu 100% über das Kindermissionswerk z.B. der Kinderhilfe Tansania zugute.

Es werden in den Kirchen und in ortsansässigen Geschäften die Segensstreifen und gesegnete Kreide liegen, damit Sie selbst den Segen für 2022 an Ihre Tür anbringen können. Wir bitten um eine Spende, entweder in der Spendenbox, in einem Umschlag in der Kirche, Pfarrbüro oder auf nachfolgende Konten der Kirchenstiftungen überweisen. Auf Wunsch bekommen Sie auch eine Spendenbescheinigung.

Kath. Kirchenstiftung Frammersbach

IBAN DE78 7906 9150 0008 9369 27

Verwendungszweck: Sternsingeraktion 2022, Name u. Straße

Kath. Kirchenstiftung Habichsthal

IBAN: DE18 7906 9150 0006 7403 75

Verwendungszweck: Sternsingeraktion 2022, Name u. Straße

Kath. Kirchenstiftung Herz Jesu Krommenthal

Sparkasse Mainfranken Würzburg

IBAN: DE44 7905 0000 0043 2027 61

Verwendungszweck: Sternsingeraktion 2022, Name u. Straße

Kath. Kirchenstiftung Neuhütten
Raiffeisenbank Main-Spessart

IBAN: DE 10 7906 9150 0006 2011 99

Verwendungszweck: Sternsingeraktion 2022, Name u. Straße

Kath. Kirchenstiftung Partenstein
Sparkasse Mainfranken Würzburg
IBAN: DE 12790500000000170936

Verwendungszweck: Sternsingeraktion 2022, Name u. Straße

Kath. Kirchenstiftung Wiesthal
Raiffeisenbank Main-Spessart
IBAN: DE 06 7906 9150 0006 8031 56

Verwendungszweck: Sternsingeraktion 2022, Name u. Straße

Herzlichen Dank für Ihre Spende!

Lassen Sie uns gemeinsam zusammenhalten und zeigen wir Solidarität.

Im Gottesdienst zum Fest der Heiligen Familie, Sonntag, 26.12. werde ich die Kreide und die Segensaufkleber segnen, damit Sie diesen dann in der Kirche und in ortsansässigen Geschäften in Ihrer Gemeinde mitnehmen können.

Jetzt können wir ein tolles Ergebnis bekannt geben:
und bedanken uns bei allen in Frammersbach, Habichsthal, Krommenthal, Neuhütten, Partenstein, Wiesthal die die Sternsingeraktion trotz der außergewöhnlichen Umstände so großzügig unterstützt haben. Danke auch an alle die mitgeholfen haben, dass der Segen doch zu den Menschen kommt. Zusammen haben wir auf das Konto des Kindermissionswerks “Die Sternsinger” 9200,30 überwiesen, davon geht natürlich ein großer Betrag nach Tansania.  Vielen Dank!

Wir hoffen, dass wir uns im nächsten Jahr wieder persönlich sehen und freuen uns über viele Jungen und Mädchen, die auch 2023 bei der Sternsingeraktion mitmachen.

Ihnen allen Gottes Segen und Gesundheit.

Ihr Pfarrer Michael Schmitt

Pfarrer M. Schmitt + Euer Mini-Team + Das Kinderhilfswerk Tansania

St. Josefsverein

Der St. Josefsverein e.V. Frammersbach ist ein gemeinnütziger Verein und gehört dem Caritasverband für den Landkreis Main-Spessart e.V. und über diesen dem Caritasverband für die Diözese Würzburg e.V. als kooperatives Mitglied an. Der St. Josefsverein e.V. Frammersbach hat über lange Jahre in Kooperation mit dem Markt Frammersbach Schritt um Schritt ein „ Netz für die Familien“ für die Ortsgemeinschaft aufgebaut. Ursprünglich ganz auf die Betreuung im Kindergartenbereich und die Krankenpflege konzentriert, wurden ab 2000 die restlichen Maschen für das „Netz für die Familien“ geknüpft. Im Rahmen einer Satzungsänderung wurden die ursprünglichen Aufgaben erweitert.

Kindergartens St. Elisabeth

Angebote des Kindergartens St. Elisabeth (Talgrund 11)

  • Betreuung von Kindern von drei bis sieben Jahren
  • Betreuung auswärtiger Kinder, wenn Elternteile in Frammersbacher Firmen arbeiten. Dieses Angebot erfolgt neben familienbezogenen Aspekten auch zur Stärkung des Standortes Frammersbach für den gewerblichen Mittelstand.
  • Betreuung der Kindergartenkinder über die Mittagszeit, mit dem Angebot einer Mittagsverpflegung; zur Erleichterung der Berufsausübung der Eltern
  • Bildung von altersübergreifenden Gruppen von drei bis sieben Jahren.

Im Kindergarten St. Elisabeth stehen folgende Räumlichkeiten für die direkte Betreuung von bis zu 100 Kindern zur Verfügung

  • 4 Gruppenräume mit zwei Ebenen
  • 4 Gruppennebenräume
  • 1 Mehrzweckraum
  • 1 pädagogischer Nebenraum
  • 4 Sanitärräume
  • 1 Behinderten-WC
  • Flurflächen als kreative Spielbereiche,
  • 1 Küche.

Die vier Kindergartengruppen werden von 9 Erzieherinnen und 6 Kinderpflegerinnen betreut

Leitung: Dorit Schiff & Silke Franz

Kinderkrippe St. Josef

Angebote der Kinderkrippe St. Josef (Talgrund 1)

  • Betreuung von Kindern von ½ Jahr bis drei Jahren
  • Betreuung von Grundschülern
  • Betreuung von auswärtigen Kindern, wenn Elternteile in Frammersbacher Firmen arbeiten. Dieses Angebot erfolgt neben familienbezogenen Aspekten auch zur Stärkung des Standortes Frammersbach für den gewerblichen Mittelstand.
  • Betreuung der Krippenkinder über die Mittagszeit; mit dem Angebot einer Mittagsverpflegung; zur Erleichterung der Berufsausübung der Eltern
  • Ferienbetreuung der zukünftigen Schulkinder

In der 2013 neu gebauten Kinderkrippe stehen folgende Räumlichkeiten für die direkte Betreuung von bis zur 45 Kindern unter 3 Jahren zur Verfügung

  • 3 Gruppenräume
  • 1 Mehrzweckraum
  • 3 Sanitärräume für die Gruppenräume
  • 3 Ruheräume
  • 3 Garderobenbereiche
  • Flurflächen als kreative Spielbereiche
  • 1 Behinderten-WC
  • 1 Kinderwagenabstellraum
  • 1 Elternsprechzimmer
  • 1 Elternwartebereich
  • 1 Küche.

Die Schulkindbetreuung ist der Kinderkrippe St. Josef angegliedert. Die Schulkindbetreuung für Schüler der Grundschulklassen erfolgt in unmittelbarer Nachbarschaft zur Grundschule in dem Erdgeschoss des ehemaligen Kindergartens St. Josef (Schulstraße 5)

Die Krippen- und Schulkinder werden von 7 Erzieherinnen und 1 Kinderpflegerin betreut

Leitung: Nicole Küppers & Barbara Loschert

Offene Jugendarbeit

  • Unterstützung der offenen Jugendarbeit in der Gemeinde.
  • Unterstützung der Führung des Jugend-Treffs „Magic-Box“ durch fachliche Beratung und finanzielle Hilfen, insbesondere durch Spenden.
  • Zuschüsse (Spenden) für den Bau des Jugend-Treffs „Magic-Box“ und die laufenden Unterhaltskosten
  • Aktivitäten der beiden Kindergärten im Rahmen der gemeindlichen Aktion „Ferienspaß“ und logistische Unterstützung der Ferienspaßaktionen der Gemeinde.
  • Unterstützung der Gemeinde bei dem Neubau von Kinderspielplätzen.

Kranken- und Altenpflege

Sicherung der örtlichen Kranken- und Altenpflege durch finanzielle Unterstützung und Kooperation mit der Sozialstation St. Rochus ( Lohr am Main)

Vorstand

Der St. Josefsverein e.V. Frammersbach wird von einem siebenköpfigen Vorstand ehrenamtlich geführt.

  • Vorsitzender: Adolf Rüth
  • St. Vorsitzender Pfarrer
  • Geschäftsführer: Burkhard Geiger
  • Kassierer: Armin Burger
  • Beisitzer:
    • Pia Betz
    • Werner Friedel

Satzung

Die satzungsgemäßen Aufgaben des St. Josefsvereins e.V. Frammersbach sind nun die plänmäßige Ausübung und Förderung

  1. der Bildung und Erziehung des Kleinkindes nach christlichen Grundsätzen durch den Betrieb und die Unterhaltung von zwei Kindergärten.
  2. der ambulanten Krankenpflege im christlichen Geist durch den Betrieb oder Unterstützung einer Ambulanz oder Sozialstation.
  3. einer Sterbe- und Trauerbegleitung;
  4. der örtlichen Jugendarbeit, insbesondere durch Unterhaltung und Betrieb von Jugendräumen, die Abhaltung von Spielen und Veranstaltungen, sowie von Versammlungen und Vorträgen;
  5. der Betreuung von Schulkindern.

 

Gruppen in Habichsthal
Familiengottesdienst

Ungefähr vier Mal im Jahr bieten wir einen Familiengottesdienst an. Die Gottesdienstthemen werden kindgerecht und verständlich aufbereitet. Die Kinder dürfen den Gottesdienst aktiv mitgestalten, indem sie kurze Texte vortragen oder in der Singgruppe mitwirken.

Das Vorbereitungsteam besteht derzeit aus Barbara Schuhmann, Christine Hetzel, Waltraud Grimm und Yvonne Kunkel. Über Anregungen und Themenvorschläge sowie die Verstärkung unseres Teams würden wir uns freuen.

Sprechen Sie einfach eine von uns, z. B. nach dem Gottesdienst an.

Aktuelle Termine

Gottesdienstbeauftragte

Gottesdienstbeauftragte bereiten Andachten und Wort-Gottes-Feiern vor um sie mit der Gemeinde zu feiern.

In unserer Pfarrgemeinde sind das Waltraud Grimm und Otto Diener. Sie haben eine zweijährige Ausbildung auf Diözesanebene absolviert. Für Wünsche und Anregungen haben sie stets ein offenes Ohr.

Ministranten

Zur Zeit verrichten in Habichsthal 8 Ministranten ihren Dienst am Altar. Sie sind Teil der Ministranten-gruppe der Pfarreiengemeinschaft Effata.

Durch gemeinsame pfarreiübergreifende Aktivitäten wollen wir unsere Gemeinschaft stärken. Folgendes ist geplant:

  • Gemeinsame Aktivitäten
  • Tagesausflug (Freizeit- oder Kletterpark)
  • Begrüßung und Einführung der neuen Ministranten
  • gemeinsamer Spaziergang mit anschließendem Essen in den Weihnachtsferien
  • Organisation und Durchführung der Sternsingeraktion

Kontaktperson

  • Waltraud Grimm

Termine oder Aktuelles

Senioren

Etwa einmal im Monat treffen sich unsere SeniorenInnen im Dorfgemeinschaftshaus zum gemütlichen Beisammensein. Dabei gibt es nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern die Themen rund um den Seniorennachmittag werden entsprechend des Jahreslaufes aufgegriffen. So gibt es in der Faschingszeit z. B. lustige Gedichte und Reden, im Sommer ein Sommerfest oder zu Erntedank eine biblische Weinprobe.

Ein kleines Team bereitet diese Nachmittage vor und freut sich über jede Unterstützung.

Ansprechpartnerin ist Margit Ehrlich.

 

Gruppen in Partenstein
Bibelkreis

Bibelabend – wir laden herzlich ein!

Bibelinteressierte freuen sich auf neue Leute,
jede(r) ist richtig und woillkommen: jung bis alt,
mit oder ohne Bibelwissen,
mit Zeit für nur einen Abend oder mit Interesse für länger,
aus jedem Teil der Pfarreiengemeinschaft.

Wir lesen am jeweiligen Sonntag Abend ab 20 Uhr
das Evangelium des folgenden Sonntages
oder einen bestimmten Absatz der Bibel im Pfarrhaus in Partenstein.
Da die Textstellen von Abend zu Abend meistens nicht aufeinander aufbauen,
können Sie ganz unbefangen, jetzt oder später, reinschnuppern.
Es ist keine Vorbereitung erforderlich,
lassen Sie sich überraschen, welchen Impuls Sie mitnehmen werden.

Trauen Sie sich, wir haben ebenso begonnen und freuen uns sehr auf Sie.

Die nächsten Termine:
sind noch offen

Haben wir Ihr Interesse geweckt oder ist noch eine Frage offen,
dann rufen Sie gerne bei Gerlinde und Johannes Reuter in Partenstein (Tel. 1033)
oder bei Elisabeth Aull in Frammersbach ( Tel. 7079) an.

Jugendheim

Das Jugendheim als Stätte der Begegnung

Im Partensteiner Jugendheim trifft man sich sich zu verschiedenen Musikabenden, zu Tanzveranstaltungen und anderen Festlichkeiten,
aber auch zu Versammlungen, Sitzungen und Elterngesprächen.

Rorate-Gottesdienste, die Feier der Osternacht, oder auch die Feier des Fronleichnamsfestes klingen mit einem gemütlichen Beisammensein im Jugendheim aus. Das Haus wird unter anderem zum Treffpunkt der Mitglieder des jungen Chores Cantiamo. Sie nutzen die Räume für ihre wöchentlichen Proben.

Auch für vielerlei private Feiern, wie z.B. Geburtstage, Hochzeiten, Familienfeiern und vieles mehr kann das Jugendheim gemietet werden.

Wir weisen darauf hin, dass im Jugendheim nicht geraucht werden darf. Das gilt nicht nur für öffentliche Veranstaltungen, sondern auch für private Veranstaltungen in geschlossener Gesellschaft.

Im Jahr 2013 ist das Jugendheim umgebaut und um einen Bühnenanbau erweitert worden. Im Großen Saal finden dadurch noch mehr Gäste Platz und das Haus wird nun auch attraktiv für größere Veranstaltungen.

Das Gebäude befindet seit 2012 im Besitz der politischen Gemeinde, Bewirschaftet und verwaltet wird das Jugendheim von unserer Pfarrei.
Seit Mitte Oktober 2013 ist das Haus wieder geöffnet und kann bei Bedarf angemietet werden.

Ansprechpartner für Mietanfragen sind: Stefan und Daniela Väthjunker, Tel. 09355/904467

Wenn Sie das Jugendheim für eine Veranstaltung mieten möchten, finden Sie hier Näheres in unserem Infoblatt zur Benutzung des Jugendheimes

Download

Kindergarten

Kindergarten St. Johannes Partenstein

Unser Kindergarten existiert seit 1968 und wurde 2005 umgebaut und generalsaniert. Bis zu 110 Kinder zwischen 1 Jahr und 6 Jahren besuchen unsere Einrichtung zwischen 7.30 Uhr und 16.00 Uhr.

In 6 Gruppen spielen, lernen, singen, beten, feiern, basteln und turnen die Partensteiner Kindergartenkinder. Sie erleben Gemeinschaft, sammeln soziale Erfahrungen und werden auf die Schule vorbereitet. Einen Schwerpunkt unserer Arbeit setzten wir in der Vermittlung religiöser Werte wie Nächstenliebe und Achtung und Bewahrung der Schöpfung.

Der Kindergarten befindet sich in der Friedhofstraße 3

und bietet den Kindern aus den Kindergartengruppen

  • der Marienkäfergruppe,
  • der Spatzengruppe und
  • der Schmetterlingsgruppe

sowie den Kindern aus den Kleinkindgruppen

  • der Bienchengruppe
  • der Schneckchengruppe
  • der Seepferdchengruppe

viele attraktive Möglichkeiten.

 

Alles Weitere finden Sie auf der Homepage des Kindergartens www.kindergarten-partenstein.de

Kinderkirche

Kinderkirche in Partenstein

Seit September 2012, dem Beginn des neuen Schuljahres, findet in Partenstein einmal im Monat Kinderkirche, seit 2016 in der alten Schule am Oberen Weg, statt. Eingeladen sind alle Kinder bis sie mit der Kommunionvorbereitung beginnen.

In unserem fröhlichen Kreis haben wir einen festen Rahmen

Wir beginnen mit unserem Muntermacher-Begrüßungslied „Einfach spitze, dass du da bist…“, heißen mit dem Kreuzzeichen und dem Entzünden unserer Kerze Jesus in unserer Mitte willkommen. Danach arbeiten wir an einem biblischen Thema (möglichst nach dem Sonntagsevangelium), das wir öfters nach dem Konzept von Kett gestalten. Aber auch die Kinderentwürfe der Weltgebetstagsliturgie begeistern die Kinder regelmäßig (März und April). Zur Abwechslung der Kinderkirchengestaltung trägt auch die Umsetzung biblischer Geschichten nach eigenen Ideen bei. Immer wieder singen wir zwischendurch bekannte oder neue Lieder. Anschließend basteln wir etwas zur Erinnerung an das erlebte Thema, das jedes Kind in sein eigenes Kinderkirchenheft einklebt. Zum Abschluss beten wir miteinander das Vaterunser mit Bewegungen und sprechen gemeinsam unser Segensgebet.

Wenn Kinderkirche parallel zum 10 Uhr Gottesdienst stattfindet, werden wir den Abschluss dort mitfeiern.

Das Kinderkirchenteam besteht aus einigen Müttern, denen altersgerechte Glaubensvermittlung für ihre Kinder am Herzen liegt. Wir freuen uns sehr auf weitere Interessierte, die sich unsere Arbeit anschauen wollen und laden herzlich ein, bei uns reinzuschnuppern und sich einzubringen.

Bitte sprechen Sie uns einfach in der Kinderkirche an.

Aktuelle Termine

Aufgrund der neuen Situation zum Corona-Virus und den Vorgaben der Diözese

müssen die Kinderkirchen vorerst entfallen.

Ministranten

Eine starke Gruppe – die Ministranten unserer Pfarreiengemeinschaft Effata

Die Gruppe der Partensteiner Ministranten (Minis) besteht zur Zeit aus 7 Kindern und Jugendlichen. Wir wünschen allen unseren Ministranten und Ministrantinnen viel Freude bei ihrem Dienst am Altar. Über jede Neue oder jeden Neuen freuen wir uns sehr.

Bist Du mindestens 9 Jahre und möchtest bei uns mitzumachen?

Du wirst sehen, wir werden viel Spaß miteinander haben. Das Einstiegsalter ist in der Regel nach der Erstkommunion. Aber auch später sind Neuzugänge immer willkommen. Die Diensteinteilung erfolgt über einen monatlichen Plan – jeder „Mini“ wird ca. 1 x monatlich eingeteilt. Über jede Neue oder jeden Neuen freuen wir uns sehr.

Gemeinsame Aktivitäten

  • Tagesausflug (Freizeit- oder Kletterpark)
  • Begrüßung und Einführung der neuen Ministranten
  • Organisation und Durchführung der Sternsinger Aktion

Kontaktpersonen

  • Katharina Vormwald oder im Pfarrbüro
Ökum. Seniorenkreis

Einmal monatlich treffen sich die Senioren und Seniorinnen beider Konfessionen zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und manchen Überraschungen. Das ist eine gute Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und den Umgang mit anderen zu pflegen.

Die Treffen finden in der Regel an einem Dienstag um 14:30 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum statt, manchmal stehen auch kleine Ausflüge auf der Tagesordnung. Herzliche Einladung an alle Senioren und Seniorinnen. Auch neue Gesichter sind herzlich willkommen.

Hier die nächsten Termine

Aufgrund der neuen Situation zum Corona-Virus und den Vorgaben der Diözese

müssen die Seniorennachmittage vorerst entfallen.

Pfadfinder

Pfadfinder – Stamm Roncalli Partenstein

Die Pfadfinder konnten im Jahr 2018 nun schon auf 40 Jahre Stamm Roncalli Partenstein zurückblicken. Die Feier dieses Jubiläums begann schon an Silvester 2017/Neujahr 2018 mit einer 40-Stundenaktion, in die neben anderen Angeboten auch der Jahresschlussgottesdienst mit integriert war.

Ein weiter Höhepunkt im Jubiläumsjahr war am 30. Juni der Pfadfindergottesdienst als Vorabendmesse der aus Anlass des Jubiläums in der Freisportanlage gefeiert wurde. Hier gedachten die Pfadfinder vom Stamm Roncalli Partenstein ihres Gründers und ersten Kuraten Pfr. Willi Dietz, der im letzten Jahr verstorben ist. Im Rahmen dieses Gottesdienstes legten die neuen Pfadfinder und auch diejenigen, die in eine andere Gruppe wechselten, feierlich ihr Pfadfinderversprechen ab.

Das alljährliche gemeinsame Zeltlager war vom 29. Juli bis 4. August.

Etwas ganz Besonderes hatten sich die Pfadfinder für den ersten Advent einfallen lassen: Sie luden in der Vorabendmesse am 1. Dezember um 18:00 Uhr zu einem Dunkelgottesdienst ein; Thema: (Adv)Endzeit.

Neben all diesen Highlights und verschiedenen Aktionen soll auch der Alltag nicht vergessen werden. Die Pfadfinder und Pfadfinderinnen haben viel Freude an ihren wöchentlichen Gruppenstunden.

In den aktuell 4 Gruppen treffen sich Kinder und Jugendliche im Alter von 8 – 16 Jahre.

Hier der aktuelle Plan für die Gruppenstunden zum Download

Aktuell besteht der Vorstand der ca. 50 Pfadfinder des Stammes Roncalli Partenstein aus Katja Egert, Christian Schüttler und Johannes Reuter (Kurat).

Kontakt

Alles weitere finden Sie auf der Homepage der Pfadfinder: www.pfadfinder-partenstein.de.vu

Sternsinger

Jedes Jahr an Dreikönig ziehen die Sternsinger durch die Straßen und bringen den Segen Gottes zu den Menschen und in die Häuser.

In diesem Jahr war die Sternsinger-Aktion wegen der Corona-Pandemie anders, denn die Sternsinger durften nicht von Haus zu Haus gehen. Viele aus der ganzen Pfarreiengemeinschaft haben trotz allem die Aktion unterstützt und Geld gespendet.

Jetzt können wir ein tolles Ergebnis bekannt geben und bedanken uns bei allen in Frammersbach, Habichsthal, Krommenthal, Neuhütten, Partenstein, Wiesthal die die Sternsingeraktion trotz der außergewöhnlichen Umstände so großzügig unterstützt haben. Danke auch an alle die mitgeholfen haben, dass der Segen doch zu den Menschen kommt. Zusammen haben wir auf das Konto des Kindermissionswerks “Die Sternsinger” 9200,30 überwiesen, davon geht natürlich ein großer Betrag nach Tansania.  Vielen Dank! Und bleiben Sie gesund!

Wir hoffen, dass wir uns im nächsten Jahr wieder persönlich sehen und freuen uns über viele Jungen und Mädchen, die auch 2022 bei der Sternsingeraktion mitmachen.

Die Sternsinger besuchen dann alle, bei denen Sie schon die vergangenen Jahre gewesen sind. Falls sie bisher noch nicht von den Sternsingern besucht wurden, dies aber in Zukunft gerne hätten, dann melden Sie sich bitte im Pfarrbüro Partenstein, damit wir Sie in die Liste mit aufnehmen können.

Verantwortliche: Christine Beck und Katharina Vormwald

Taize -Team

„Nacht der Lichter“ – Taizé-Gottesdienste – Oasen im Alltag

Wer hat nicht das Bedürfnis ab und zu vom Alltag abzuschalten? Mit besinnlichen Texten und Gebeten und mit meditativen Gesängen laden Taizé-Gottesdienste besonders dazu ein.

Mitte November, wenn die Tage nicht mehr so hell und die Nächte länger sind, findet in der katholischen Kirche in Partenstein der Taizégottesdienst statt. Dabei wird versucht, den Gottesdienstraum so herzurichten, dass die Atmosphäre, die von der Kirche in Taizé ausgeht, aufgegriffen wird: Die orange- und rotfarbenen Tücher im Altarraum der Kirche, und viele Kerzen, die wie in Taizé in Ringankersteine gestellt sind, schaffen eine ganz eigene Atmosphäre. Die mehrstimmigen Gesänge, die oft wiederholt werden, dringen tief in die Herzen ein und klingen noch lange in uns nach. Viele Menschen finden sich ein, die gemeinsam im Geist von Taizé beten und singen wollen. Es ist schön, dass sich immer wieder eine „Spontanband“ findet, die mit Instrumenten und Gesängen den Gottesdienst mitgestaltet. Lieder wie „Vertraut dem Herrn allezeit – in Freude haltet euch bereit“ oder „Bei Gott bin ich geborgen“ laden ein zum „Seele baumeln lassen“ im Gefühl uneingeschränkten Vertrauens. Auch viele Texte und eine Zeit der Stille verstärken dieses friedvolle Empfinden. In freien Fürbitten bringen wir unsere Anliegen vor Gott, aber auch alles, wofür wir danken möchten.

Wir vom Vorbereitungsteam stellen jedes Jahr den Taizégottesdienst unter ein bestimmtes Thema und wir suchen dazu passende Texte, Geschichten, Bibelstellen und Gebete aus. Zur Zeit besteht das Team aus Christine Beck, Rainer Keßler, Corinna Englert, Silvia Kreuder und Anneliese Friedel. Wir treffen uns zur Inhaltlichen Vorbereitung und einen Tag vorher zur Gestaltung der Kirche. Natürlich verstehen wir uns als ökumenischer Kreis – jeder darf sich in seiner Art einbringen.

Wir freuen uns, wenn viele aus unseren Gemeinden sich einlassen auf den ökumenischen Geist des Friedens und der Liebe, wie er von Taizé ausgeht. Natürlich ist jede(r) willkommen, der bei uns im Team einsteigen und mitmachen möchte.

Der letzte Termin war am Freitag, 15. November 2019 um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannes d.T. in Partenstein.
2020 gab es wegen der Corona-Pandemie leider keine „Nacht der Lichter“

Nächster Termin

  • November 2021
Weltgebetstags -Team

Ein Gebet wandert über 24 Stunden lang um den Erdball …
… und verbindet Frauen in mehr als 120 Ländern der Welt miteinander!

Weltgebetstag – Informiert beten – betend handeln

Der Weltgebetstag ist eine weltweite Basisbewegung christlicher Frauen. Jedes Jahr, immer am ersten Freitag im März, feiern Menschen weltweit den Weltgebetstag (WGT). Der Gottesdienst wird jährlich von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet. Diese Frauen sind Mitglieder in unterschiedlichen christlichen Kirchen. Auch in unzähligen Gemeinden in ganz Deutschland organisieren und gestalten Frauen in ökumenischen (=konfessionsübergreifenden) Gruppen den Weltgebetstag.

Weltgebetstag – das ist gelebte Ökumene!

Weltgebetstags-Engagierte sind solidarisch und übernehmen Verantwortung, weltweit und vor ihrer Haustür. Ganz nach dem Motto des Weltgebetstags: „Informiert beten – betend handeln“ („Informed Prayer – Prayerful Action“). Ein sichtbares Zeichen dieser Solidarität ist die weltweite Förderung von Projekten für Frauen und Mädchen.

Auch Partenstein gehört zu den mitfeiernden Gemeinden

Seit über 40 Jahren bereitet eine Gruppe evangelischer und katholischer Frauen diesen Gottesdienst vor, der abwechselnd in den beiden Gotteshäusern gefeiert wird und bei dem die Botschaften und Anliegen des jeweilig themengebenden Landes weltweit zu Gehör gebracht werden.

Mit der dabei gesammelten Kollekte wird das Zeichen gesetzt, dass wir alle als Geschwister in einer Welt leben. Wir teilen unsere Sorgen, stehen füreinander ein und (leisten unseren finanziellen Beitrag) versuchen unsere materiellen Güter zu teilen, um die Lebenssituation von Frauen und Kindern in aller Welt zu verbessern.

Der Weltgebetstag 2021 kam von christlichen Frauen aus Vanuatu
Das Motto lautete: „Worauf bauen wir?“
Er wurde am Freitag, den 5. März 2021 in Frammersbach und am Dienstag, 9. März 2021 in Neuhütten gefeiert. Die übrigen Pfarreien unserer Pfarreiengemeinschaft haben aufgrund der aktuellen Corona-Lage auf die Feier verzichtet.

Ausblick: Weltgebetstag von Frauen aus England, Wales und Nordirland

Das nächste Schwerpunktland des Weltgebetstags ist England, Wales und Nordirland.

DasThema wird sein: I know the Plans i have for you.

Rund um den Globus werden dazu am 4. März 2022 Gottesdienste gefeiert.

Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche – alle sind dazu eingeladen!

Das Vorbereitungs-Team freut sich über jede Verstärkung

Weitere Infoswww.weltgebetstag.de

Mitmenschen‏‎ etwas Gutes tun …

Die Werke der Barmherzigkeit

(Gl 29, 3)

Das Evangelium (Jesus) gibt auf die Frage, wie Menschen Christus begegnen können, die Antwort: “ Was ihr für einen meiner geringsten Schwestern oder Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.“ (Mt 25,40).

Und auch ein Gebot der Kirche ist es: Steh der Kirche in ihren Erfordernissen bei!

Wir sollen durch Mittun und materielle Unterstützung den Auftrag des Volkes Gottes mittragen, oder Gutes tun.