Gottesdienste

Messintention „Ich möchte eine heilige Messe bestellen.“

Mit dieser Bitte kommen häufig Gläubige ins Pfarrbüro… . Was bedeutet das eigentlich?

Mit dem Bestellen eines Gottesdienstes stehen Sie in einer langen Tradition. Schon seit dem 2. Jahrhundert war es üblich, in der Heiligen Messe Opfer spenden zu geben oder / und für die Armen Lebensmittel zu spenden.

Bei jeder Messfeier wird das Gedächtnis des Todes und der Auferstehung Jesu begangen.

Im Hören des Wortes Gottes und im Opfermahl der Eucharistie werden die Gläubigen mit Christus und miteinander verbunden.

Als „Glieder eines Leibes“ (1 Kor 12,26) tragen sie Not und Sorgen des Einzelnen mit, stimmen aber auch mit ein in seine Freude und seinen Dank. Ob es nun das Gebet für verstorbene Angehörige ist, die Bitte um Frieden in der Welt oder in der eigenen Familie, die Sorge um die Kinder oder der Dank für ihre Liebe, jeder kann seine Anliegen der Gemeinde mitteilen und sie bitten, mit ihm zu beten.

Deshalb ist dies nach meiner Meinung in der Messe und in der Wort Gottes Feier möglich.

Sie können den Gottesdienst „bestellen“ zu den Bürozeiten, per Mail, per Telefon, in der Sakristei!

Wenn es veröffentlicht werden soll, dann natürlich frühzeitig, sonst geht es auch kurzfristig über die Sakristei! Umschläge liegen normal in der Kirche aus.

Hier eine Vorlage mit vierfach Möglichkeit !

Gottesdienstbestellung.pdf

Es ist natürlich schön und sinnvoll das derjenige, der ein Anliegen benennt, auch möglichst, wenn es geht am Gottesdienst teilnimmt, in der in seiner Meinung gebetet wird.

Ihr Pfarrer Michael Schmitt

Mitmenschen‏‎ etwas Gutes tun …

Die Werke der Barmherzigkeit

(Gl 29, 3)

Das Evangelium (Jesus) gibt auf die Frage, wie Menschen Christus begegnen können, die Antwort: “ Was ihr für einen meiner geringsten Schwestern oder Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.“ (Mt 25,40).

Und auch ein Gebot der Kirche ist es: Steh der Kirche in ihren Erfordernissen bei!

Wir sollen durch Mittun und materielle Unterstützung den Auftrag des Volkes Gottes mittragen, oder Gutes tun.